Medical technology management
Inhalt
Das Seminar wird in Kooperation mit Siemens Healthineers AG (SHS) angeboten und findet teilweise bei Siemens Healthineers in Forchheim statt. Die Durchführung des Moduls erfolgt als Blockveranstaltung bestehend aus 3 Ganztagesveranstaltungen – alle gehalten von Siemens Healthineers Mitarbeitenden (Stefan Assmann, Ronja Geczy, René Holler, Karsten Koch, Oliver Lenhart, Frank Meyer, Monika Neudecker, Janine Weidling, Stefanie Wicklein).
Das Seminar umfasst dabei folgende Themenblöcke:
- Zugang zu medizinischer Versorgung in Schwellenländern
- Neue Horizonte im Gesundheitswesen
- Innovationslabore in Krankenhäusern
- Externe Innovationen
- Innovationen und digitale Lösungen
Lernziele und Kompetenzen
Die Studierenden
- verstehen die Marktsituation sowohl aus Sicht des Gesundheitsdienstleisters als auch des Anbieters sowie des Medizintechnikherstellers
- erlangen ein Verständnis über die grundsätzlichen Mechanismen und Spezifika von Gesundheitssystemen in Schwellenländern
- erwerben fundierte Kenntnisse über den Zugang zu medizinischer Versorgung in Schwellenländern
- erlangen ein grundlegendes Verständnis, wie Medtech-Unternehmen ihr zukünftiges Geschäft auf der Grundlage von Produktlebenszykluskosten und Business Cases aus Kundensicht planen.
- erarbeiten sich ein Grundverständnis über strategische Aspekte der Marktbearbeitung von Medizintechnikunternehmen
- erhalten die Möglichkeit, theoretische Grundlagen in praxisnahe Lösungsansätze zu transferieren
- erhalten die Möglichkeit des direkten Austausches mit einem der führenden Medizintechnikunternehmen (Siemens Healthineers)
Verwendbarkeit des Moduls
Master Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie: Wahlbereich
Anmeldung
Keine. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldung erfolgt im Anmeldezeitraum per Mail über das Anmeldeformular an lena.jaegers@fau.de.
Hinweis
Bei diesem Modul besteht Anwesenheitspflicht!