Pharmamanagement II

Inhalt

Nachdem in Pharmamanagement I insbesondere die Akteure der Branche betrachtet wurden, erfolgt in diesem Modul die Fokussierung auf die Produkte in diesem Bereich, die Arzneimittel. Es erfolgt eine Klassifizierung von Arzneimitteln anhand verschiedener Kriterien und der Arzneimittelmarkt wird analysiert. Darüber hinaus wird die Preisbildung auf dem Arzneimittelmarkt thematisiert und es erfolgt eine ausführliche Analyse der Steuerungsinstrumente in diesem Bereich.

Lernziele und Kompetenzen

Die Studierenden…

  • erfahren den Arzneimittelbereich in seiner Komplexität
  • analysieren die Wirkungen von vorhandenen Steuerungsinstrumenten
  • antizipieren die Wirkungen von weiteren potenziellen Steuerungsinstrumenten
  • vertiefen ihre Kenntnisse anhand aktueller Fallbeispiele, für die sie eigenständig Lösungen entwickeln

Verwendbarkeit des Moduls

  • Master Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie: Wahlbereich
  • Master Management: Vertiefungsbereich
  • Master Wirtschaftspädagogik, Studienrichtung I: Wahlbereich
  • Master Arbeitsmarkt und Personal: Wahlbereich
  • Master Economics: Wahlbereich

Unterlagen

  • Schöffski, O. / Fricke, F. U. / Guminski, W. (Hrsg.): Pharmabetriebslehre, 2. Aufl., Berlin u. a., 2008
  • Busse, R., Schreyögg, J., Stargardt, T. (Hrsg.): Management im Gesundheitswesen, 5. Aufl., Berlin u.a., Springer 2022.

Hinweis

Die Pflichtveranstaltung Pharmamanagement I sollte vor diesem Modul belegt worden sein.

LehrpersonProf. Dr. Oliver Schöffski (MPH)
VeranstaltungsartSeminar (3 SWS / 5 ECTS)
SemesterSommer
TermineMittwochs, 08:00 – 09:30 Uhr
RaumLG H2
Erste Veranstaltung30.04.2025
PrüfungsleistungKlausur
Klausurtermin02.02.2026 (voraussichtlich)
ModulnummerMiGG-52780 (Prüfungsnummer: 27801)